Archiv – 2016

Jugend aus 13 Ländern tanzt bairisch am Ammersee
Donnerstag, 4. August 2016: Internationale Jugendbegegnung vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge in Diessen – Sie arbeiten für Versöhnung, Verständigung, Freundschaft

DIESSEN – Seit Jahren kommen sie im Sommer für drei Wochen an den Ammersee, um in den Ferien Zeichen zu setzen für den Frieden: Dieses Jahr sind es junge Menschen aus 12 Ländern, die mit dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge tätig werden und Kriegsgräberstätten pflegen und instandhalten. Es sind jene Stätten, wo die Opfer der zwei Weltkriege ihre letzte und ewige Ruhe gefunden haben. Sie sind damit für „Versöhnung, Verständigung, Freundschaft“ über Grenzen hinweg unterwegs.

Vormittags arbeiten auf dem Münchener Waldfriedhof und nachmittags genießen sie interessante Bildungs- und Kulturprogramm, um Bayern kennenzulernen. Sie wünschen sich immer wieder, mit Magnus Kaindl und Diessener Trachtlern bairisch zu tanzen. Heuer waren auch noch Adam und Juliana von den Trachtlern aus Denver | Colorado dabei, die auf der Wiese vor dem Jugendhaus am Diessener Sportplatz jede Runde mitgetanzt haben.

Es war eine wunderbare Begegnung mit 29 jungen Menschen aus Belarus, Bulgarien, Frankreich, Italien, Moldawien, Polen, Rumänien, Russland Spanien, Türkei, Ukraine und Deutschland – und am 4. August auch noch mit den Gästen aus Denver | Colorado und der Diessener Trachtenjugend. Die Stimmung nach dem gemeinsamen Abendessen war toll und spontan sind dann auch andere Tänze wie ein türkischer Rundtanz aufs Gras-Parkett gelegt worden. Text/Fotos: Beate Bentele

pixel

pixel

Erlebnisreiche Reise in die Steierische Welt:

Heisse Nächte und unvergessliche Tage in Schladming

Die Vorfreude war groß – sind doch die Schladminger Kameraden ein heiteres Völkchen, das feiern und lustig sein kann wie kaum andere. Wenn es sein muss, gleich drei Tage lang. Fröhliche Stunden in der Steiermark von der Anreise bis zum Abschied auf dem Busparkplatz bleiben den Mitgliedern des Soldaten-, Reservisten- und Kameradschaftsverein Diessen unvergesslich – denn Kameradschaft kennt keine Grenzen.

Der Anlass: 150 Jahre Ortsverband Schladming (1866 – 2016) im Österreichischen Kameradschaftsbund (ÖKB) Landesverbandes Steiermark. Das Jubiläum war verbunden mit dem österreichischen Landes- und Bezirkstreffen mit internationaler Beteiligung. Zu den internationalen Gästen zählte auch der Diessener Veteranenverein, dessen Vorsitzender Jürgen Zirch mehrfach geehrt worden ist.

Erleben wir die Reise noch einmal beim Spaziergang durch die Fotowelten:

Reisetag, Freitag, 24. Juni:
Anreise und Begrüßung der Freunde.
Nachtleben beim Harley Davidson Treffen „Rock the Roof“ – Biker-Sommerparty in Schladming mit der Free Electric Band live im WM-Park Planai.

pixel

pixel

2. Reisetag, Samstag, 25. Juni
Ausflug auf die Planai (auch Schladminger Kaibling). Das ist der Hausberg und die Skiabfahrt von Schladming. Der Gipfel liegt auf 1906 Metern Höhe zwischen dem Hauser Kaibling im Osten und der Hochwurzen im Westen.
Abends Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal und festlicher Kameradschaftsabend beim Kriegerwirt.

pixel

pixel

3. Reisetag, Sonntag, 26. Juni
Großer Festtag mit Festzug vom Hauptplatz mit Defilierung am Wetzlarerplatz über die Lange Gasse und Erzherzog Johann Straße zum Congress Schladming. Zum Frühschoppen spielten auf die Stadtkapelle Schladming, Sepp Mattlschweiger mit der Gruppe Juchee, der Innergebirg Viergesang, die Hochgröß’n Buam. Es folgten die Festansprachen und Geschenkübergaben, alles unter der Moderation von Sepp Loibner vom Radio Steiermark, der die Riesenveranstaltung teilweise live über den Sender kommunizierte.

pixel